Über mich

 

Caroline Schimmel

Systemische Organisationsberaterin & Coach BSO, Diplom BetriebswirtinModeration 2017 klPixel

Meine Lebens- und Berufserfahrung basiert auf über 15 Jahre in der Wirtschaft im In-und Ausland sowie Beratungs- und Schulungstätigkeiten seit 2013. Einen Grossteil meiner Erfahrungen habe ich im Bereich Human Resources, Organisationsentwicklung, Projekt Management und Business Development realisiert. Operativ und strategisch war ich sowohl im Personal/Personalentwicklung - auch als Geschäftsleitungsmitglied - als auch im Bereich Projekt Management als Projektleiterin in verschiedenen unternehmensweiten Projekten tätig. Workshops, Schulungen und Coachings waren über die Jahre wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Veränderungen und Optimierungen zu initiieren, zu führen und zu begleiten zeichnete meine Arbeit in verschiedenen Konzernen und KMUs aus.

Bevor ich das Studium startete, absolvierte ich nach der Matura eine kaufmännische Lehre im Gross- und Aussenhand und arbeitete anschliessend noch eine Zeit im Vertrieb im Elektrogrosshandel. Aufbauend auf diese Praxiserfahrung studierte ich „Internationale Betriebswirtschaft/Interkulturelle Studien" mit dem Schwerpunkt Projekt Management, International Human Resources Management, Organisationsentwicklung und habe anschliessend wie oben beschrieben in verschiedenen Unternehmen und in führenden Rollen in der Wirtschaft in Deutschland, Spanien, Frankreich und Schweiz gearbeitet (unter anderem bei Unilever, Continental, SBB Cargo, SNCF, Robert Bosch, ZF Friedrichshafen...).

Über die Jahre habe ich mich fortwährend weiter gebildet, um meine Kompetenzen in relevanten Arbeitsbereichen zu erweitern. Ich bin u.a. als ECA* anerkannter Systemischer Coach als auch als Projektleiterin zertifiziert.

Eine BSO* anerkannte Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin & Coach habe ich 2015 erfolgreich am Institut für Systemische Impulse, Entwicklung und Führung (isi) in Zürich abgeschlossen. Weitere Ausbildungen im Bereich Change Management und Organisationsentwicklung folgten laufend.

Durch meine umfangreiche Erfahrung und Kreativität gelingt es mir, eine Vielfalt an Themen nachhaltig weiterzuentwickeln. Besonders am Herzen liegen mir die Themen „Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung und Optimierungsprojekte im Bereich Organisation- und Personalentwicklung".

Meinen Ausgleich finde ich durch meine zwei Kinder, Familie, Freunde, Sport und Reisen. Neben Deutsch und Englisch spreche ich auch Französisch und Spanisch.

*ECA = European Coaching Association - Der europäische Coach-Verband - http://www.european-coaching-association.de/
*BSO = Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung - www.bso.ch

 BSO steht als Label für eine hervorragende Qualität in den prozessorientierten Beratungsformen Coaching, Supervision und Organisationsberatung.